Die Altlandräte der unterfränkischen Landkreise sind auf Einladung von Landrat Thomas Eberth zu ihrem diesjährigen Treffen in Ochsenfurt zusammengekommen. Gemeinsam mit Ochsenfurts Bürgermeister Bert Eitschberger begrüßte Eberth die ehemaligen Landräte in der historischen Mainstadt.
Im Mittelpunkt des Treffens standen der persönliche Austausch sowie aktuelle Entwicklungen in den unterfränkischen Landkreisen. Auch Regierungspräsidentin Dr. Susanne Weizendörfer und Bezirkstagspräsident Stefan Funk nahmen an dem Treffen teil.
Nach einem gemeinsamen Besuch der 2025 neu bezogenen Geschäftsstelle des Fränkischen Weinland Tourismus und einem Rundgang durch die Altstadt informierten sich die Teilnehmer über den Schau- und Mitmachgarten am Bollwerk, der beispielhaft zeigt, wie Klimaanpassung und bürgerschaftliches Engagement vor Ort umgesetzt werden können.
Beim gemeinsamen Abendessen klang das Treffen in geselliger Runde aus. Dabei standen Erinnerungen an die gemeinsame Zeit in kommunaler Verantwortung ebenso im Mittelpunkt wie der Austausch über aktuelle Herausforderungen für die Landkreise in Unterfranken.
Bildunterschrift:
Die Altlandräte der unterfränkischen Landkreise folgten in diesem Jahr der Einladung von Würzburgs Landrat Thomas Eberth (rechts) nach Ochsenfurt. Auf dem Programm stand unter anderem ein Rundgang durch die historische Altstadt und ein Zwischenstopp an der Geschäftsstelle des Fränkischen Weinland Tourismus im Schlössle.
Foto: Walter Meding
