Lebendig, nahbar und inspirierend – Jugendbuchwochen 2026

von Aytürk
A+A-
Reset

Die Stadtbücherei Würzburg blickt auf erfolgreiche Jugendbuchwochen zurück: Insgesamt 16 Lesungen mit renommierten Jugendbuchautorinnen und -autoren sowie 5 Workshops lockten rund 900 Schülerinnen und Schüler aus 40 Schulklassen ins Falkenhaus. Die Veranstaltungsreihe bot jungen Leserinnen und Lesern vielfältige Begegnungen mit aktueller Kinder- und Jugendliteratur – lebendig, nahbar und inspirierend.

Christian Linker, der bereits zum zweiten Mal zu Gast war, begeisterte die Kinder und Jugendlichen mit seinen neuen Büchern „Fische sind scheiße“ und „Wenn die Welt unsere wäre“. Besonders sein vielschichtiges Jugendbuch, das in drei Zeitebenen spielt, eröffnete intensive Gespräche über ein zentrales menschliches Bedürfnis: Freiheit. Mit „Sommer auf Solupp“ brachte Annika Scheffel eine atmosphärische Abenteuergeschichte für jüngere Leserinnen und Leser mit. Ihre Lesungen aus dem Jugendbuch „Wanda“, das für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert ist, führten zu bewegenden Diskussionen über Wünsche, Identität und persönliche Bedürfnisse. Frank Reifenberg präsentierte gleich zwei spannende Titel: die Meisterdieb Geschichte „Aristide Ledoux“ sowie den KI-Thriller „Projekt Lazarus“. Mit seiner humorvollen und offenen Art begegnete er den Jugendlichen auf Augenhöhe und beantwortete geduldig alle Fragen rund um das Schreiben und seinen Berufsalltag als Autor. 

Neben den Lesungen standen auch kreative Workshops auf dem Programm. In den Film-Workshops mit Lambert Zumbrägel erhielten die Schülerinnen und Schüler einen praxisnahen Einblick in die Grundlagen der Kurzfilmproduktion und wagten erste eigene filmische Experimente. Im Workshop von Alexander Jansen entstanden fantasievolle Märchen, die die Teilnehmenden am Ende als selbstgestaltetes Buch mit nach Hause nehmen konnten.

Oberbürgermeister Martin Heilig: „Die große Nachfrage seitens der Schulen zeigt deutlich, welchen Stellenwert die Jugendbuchwochen – unterstützt von der VR-Bank Würzburg – im Deutschunterricht haben. Die Stadtbücherei Würzburg setzt mit diesem Angebot ein starkes Zeichen für Leseförderung, Kreativität und kulturelle Bildung.“

Text: Liv Heim

DİĞER HABERLER