500 Jahre evangelisches Leben und Schule in der Region Würzburg: Buchautor Helmut Fries stellt neuestes Werk vor

Helmut Fries (rechts) aus Höchberg übergab sein neuestes Buch „500 Jahre evangelisches Leben und Schule in Würzburg und Unterfranken“ an Landrat Thomas Eberth. Der frühere Leiter der Hauger Grund- und Mittelschule und Vorsitzende des Fördervereins Bahnhofsmission Würzburg e.V. ist auch als Buchautor tätig und beschäftigt sich im Zuge dessen mit der Geschichte der Region. Foto: Christian Schuster Helmut Fries (rechts) aus Höchberg übergab sein neuestes Buch „500 Jahre evangelisches Leben und Schule in Würzburg und Unterfranken“ an Landrat Thomas Eberth. Der frühere Leiter der Hauger Grund- und Mittelschule und Vorsitzende des Fördervereins Bahnhofsmission Würzburg e.V. ist auch als Buchautor tätig und beschäftigt sich im Zuge dessen mit der Geschichte der Region. Foto: Christian Schuster

Die Geschichte hat Helmut Fries schon immer gefesselt. Und zwar so sehr, dass es den früheren Schulleiter der 2004 geschlossenen Hauger Schule in Würzburg und Vorsitzenden des Fördervereins Bahnhofsmission in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder zur Recherche in verschiedene Archive gezogen hat. Bereits 2013 veröffentlichte Fries ein Buch über seine frühere Schule. „Die Schule wurde zwar 1964 gebaut, die Geschichte dahinter reichte jedoch viele Jahrhunderte zurück“, so Fries – und er forschte weiter.

 

Sein Weg führt ihn dabei aus dem vorwiegend katholisch geprägten Würzburg unter anderem nach Ochsenfurt und andere Teile des heutigen Landkreises Würzburg. Das Ergebnis seiner Recherche, sein neuestes Werk „500 Jahre evangelisches Leben und Schule in Würzburg und Unterfranken“, stellte Helmut Fries nun auch Landrat Thomas Eberth vor.

 

Katholisches und Evangelisches Leben und Lernen im Wandel der Zeit

 

Helmut Fries beleuchtet in seinem Buch nicht nur die Entstehung der evangelisch und katholisch geprägten Schulen in Stadt und Landkreis Würzburg. Er beschreibt dabei den alltäglichen (oder eben nicht alltäglichen) Umgang zwischen Katholisch- und Evangelischgläubigen im Laufe der Jahrhunderte im Allgemeinen und macht unter anderem Halt bei der Reformation im 16. Jahrhundert, dem Toleranzedikt 1803 und später in der Zeit des Nationalsozialismus. Aus seinen fast 40 Jahren Erfahrung als Lehrer und dem, was die Geschichte ihn lehrt, wagt Helmut Fries ebenfalls einen Ausblick auf die Schullandschaft im Jahr 2070 – und stellt dabei die Frage, worauf man unsere Bildung ausrichten sollte. Im Gespräch mit Landrat Thomas Ebert und Michael Dröse, dem Leiter der Stabstelle Landrat, erzählte Helmut Fries über die Entstehung des Buchs.

 

Das Buch „500 Jahre evangelisches Leben und Schule in Würzburg und Unterfranken“ ist über den Königshausen & Neumann Verlag für den Preis von 49,80 Euro erhältlich.

Aytürk

Avrupa Türkleri ile 2000 yılından beri beraberiz. Türk toplumunun gelişme sürecinden sürekli haberdar olmak için bizi takip edin...

https://www.latifcelik.de