Auftakt der Kinotour mit Mo Asumang in Hollfeld und Pegnitz

Foto: Bayerische Integrationbeauftragte Foto: Bayerische Integrationbeauftragte

 

Am 20. März 2023, pünktlich zum Beginn der Internationalen Wochen gegen Rassismus, startete meine “Kinotour mit Mo Asumang” und ihrem Film “Die Arier” in meiner oberfränkischen Heimat.

In ihrem vielfach ausgezeichneten Film begibt sich die Filmregisseurin Mo Asumang (u.a. bekannt aus der 6-teiligen Reportagereihe „Mo Asumang und …“ auf 3sat) auf die Suche nach den Ursprüngen von Rassismus, dem Missbrauch des Begriffs „Arier“ und nach den heute noch existierenden, echten Ariern.

Die Doku wurde in den jeweils vollbesetzten Kinos in Hollfeld und Pegnitz vor Schulklassen gezeigt, die im Anschluss mit Mo Asumang angeregt diskutierten. Die Jugendlichen waren sichtlich beeindruckt vom Mut der nach Antworten suchenden Mo Asumang, die Begegnung mit ihr bleibt sicherlich vielen der Schülerinnen und Schüler lange im Gedächtnis. 

Weiter geht es am 26. April in München und Weilheim, weitere Stationen in Passau, Viechtach, Neumarkt, Nürnberg, Fürth, Schweinfurt, Dillingen und Bad Wörishofen folgen. 

Die Kinotour mit Mo Asumang flankiert mein neues Maßnahmenpaket „Vereint in Vielfalt – geschlossen gegen Rassismus“, das sich gezielt an Jugendliche richtet. Mit dem Film „Die Arier“, Podcasts, Videos und Expertengesprächen sollen Jugendliche an Themen wie Alltagsrassismus und Diskriminierung herangeführt und dafür sensibilisiert werden.

Ich freue mich sehr darüber, dass wir Frau Asumang für dieses Projekt gewinnen konnten und bin gespannt auf die weiteren Vorstellungen!

 

 

 

 

 

 

 

Aytürk

Avrupa Türkleri ile 2000 yılından beri beraberiz. Türk toplumunun gelişme sürecinden sürekli haberdar olmak için bizi takip edin...

https://www.latifcelik.de