„Besser geht’s nicht“: 140 000 Menschen erlebten bei der 21. Blauen Nacht in der Nürnberger Altstadt ein leuchtendes Kunst- und Kulturfest

Die 3D-Mappingshow Elysium der Berliner Künstlergruppe RE:SORB bespielte anlässlich der Blauen Nacht 2022, der langen Nacht der Kunst und Kultur, farbexplosiv drei Gebäude des Nürnberger Hauptmarkts inklusive der Frauenkirche. Foto: Uwe Niklas Die 3D-Mappingshow Elysium der Berliner Künstlergruppe RE:SORB bespielte anlässlich der Blauen Nacht 2022, der langen Nacht der Kunst und Kultur, farbexplosiv drei Gebäude des Nürnberger Hauptmarkts inklusive der Frauenkirche. Foto: Uwe Niklas

Eindrucksvolles Lebenszeichen der Nürnberger Kulturszene: Etwa

140 000 Besucherinnen und Besucher strömten bei idealen Bedingungen in Die Blaue Nacht und bescherten der Stadt damit einen fulminanten Neustart nach der Corona-Zwangspause. Befürchtungen von Entwöhnungseffekten bestätigten sich nicht, im Gegenteil: Die
21. Ausgabe erzielte mit rund 13 000 verkauften Tickets für die Angebote in den verschiedenen Museen, Theatern und Off-Locations wie Parkhäusern, Höfen, gesperrten Straßen und Firmenarealen eines der besten Ergebnisse in der Geschichte dieser Traditionsveranstaltung. Und dennoch attestierte die Polizei trotz hohen Andrangs der Veranstaltung eine ausgesprochen gelassene Stimmung.

Den mit 5 000 Euro dotierten Publikumspreis der N-Ergie für den Internationalen Blaue-Nacht-Kunstwettbewerb gewann das Künstler- Kollektiv VEB Lichtbildklub aus Nürnberg und Fürth. Sie beeindruckten das Publikum, das über 13 Projekte abstimmen konnte, mit der Mapping- Show „Nachts vorm Museum“ an der Fassade der Kunstvilla. Das Resultat ist auch deshalb bemerkenswert, weil die Kunstvilla in der Blumenstraße nicht auf einer innerstädtischen Laufachse liegt.

Die Blaue Nacht wird vom Projektbüro im Geschäftsbereich Kultur im Zusammenspiel mit über 50 Kultureinrichtungen organisiert. Dazu gehören Staatstheater Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Deutsches Museum Nürnberg, Neues Museum Nürnberg, DB Museum ebenso wie verschiedene Kulturzentren, Galerien und Clubs. Insgesamt sind mit und in der Blauen Nacht etwa 3 000 Aktive involviert. Von der 

Resonanz und der Atmosphäre in der historischen Altstadt waren alle Beteiligten begeistert.

Die Kulturbürgermeisterin der Stadt Nürnberg, Prof. Dr. Julia Lehner, unterstreicht dies: „Ich freue mich sehr, dass die Neugier vieler Menschen, ihre Lust, wieder gemeinsam Kunst und Kultur zu erleben, so überbordend zum Ausdruck gekommen sind. Dank gilt es allen Menschen auszusprechen, die an der Organisation der Blauen Nacht beteiligt waren. Sie haben Großes bewerkstelligt. Auch allen Kunstschaffenden möchte ich danken. Diese Blaue Nacht war für alle Besucherinnen und Besucher, für alle Teilnehmenden ein großer Gewinn.“

Höchst zufrieden zeigte sich auch das ausführende Projektbüro. „Besser geht’s nicht“, konstatierte Andreas Radlmaier, der Leiter des Projektbüros. „Die diesjährige Ausgabe war ein Jahrgang voller Licht und Überraschung, voller entspannter Fröhlichkeit.“ Er verwies darauf, dass 2022 fast 20 Lichtkunst-Projekte an verschiedenen Stellen zu erleben waren und damit das Publikum förmlich in Licht baden konnte. Die neue Leiterin der Blauen Nacht, Simone Ruf, lobte die durchgehend hohe Qualität und den Variantenreichtum der verschiedenen Beiträge, die in Summe etwa 450 Stunden Programm ergaben. Viele Angebote waren nach ihrer Aussage ausverkauft, etwa im Planetarium und die Fahrten in Historischen Straßenbahnen.

In der Publikumsgunst weit oben lagen – wie in der Vergangenheit – die Angebote auf dem Hauptmarkt und an der Kaiserburg. Den Hauptmarkt bespielte die Berliner Gruppe re:sorb um Stefan Ihmig. Sie setzte mit der Einbindung von drei Fassaden, inklusive der Frauenkirche, auch formal neue Maßstäbe. Allein diese 3D-Mapping-Installation dürften mindestens 100 000 Menschen erlebt haben. Die Burg-Projektion der Fürther Künstlerin Sascha Banck spielte mit Witz, Fabelwesen und Farblust mit dem Gesamtmotto der Nacht, „Phantasie“.

Großer Beliebtheit erfreuten sich auch die Kunst-Stationen im Historischen Rathaus (unter anderem Uwe Essers „No Particular Night And Morning“), die Silent Disco“ auf dem Kornmarkt, das KulturDREIeck Lessingstraße mit den Kölner Schatten- und Körpertheater-Magiern von Die Mobilés und das neu geschaffene Areal an der Kunstvilla.

Die Blaue Nacht wird finanziell getragen von vielen Förderern, darunter besonders von den Hauptsponsoren der N-Ergie Aktiengesellschaft, den Onlineprinters und der Nürnberger Versicherung.

Im kommenden Jahr ist Die Blaue Nacht für den 5. und 6. Mai 2023 geplant. alf

 

Urban-Artist Odour Odessa gestaltete in der Katharinenruine zur Blauen Nacht 2022 ein begehbares Labyrinth.
Foto: Steffen Kirschner

 

Urban-Artist Odour Odessa gestaltete in der Katharinenruine zur Blauen Nacht 2022 ein begehbares Labyrinth.
Foto: Steffen Kirschner

Aytürk

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