Print this page

Corona-Nachwirkungen endlich abgeschüttelt: Sportförderung des Landkreises Würzburg startet im Jahr 2023 wieder mit großen Events durch

Nach drei Jahren Corona-Pause endlich wieder möglich: Das Kreisschwimmfest in Ochsenfurt begeisterte in diesem Jahr Dutzende Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Würzburg. Foto: Sandra Handke Nach drei Jahren Corona-Pause endlich wieder möglich: Das Kreisschwimmfest in Ochsenfurt begeisterte in diesem Jahr Dutzende Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Würzburg. Foto: Sandra Handke

Eine der größten Herausforderungen für Vereine nach Corona war, gerade junge Menschen wieder weg von Smartphone und Tablet zu holen und hin zu den Sportplätzen und Trainingshallen zu bewegen. Tatsächlich konnten die Nachwirkungen der Pandemie in diesem Jahr vielerorts abgeschüttelt werden – mit tatkräftiger Unterstützung durch die Servicestelle Sport am Landratsamt Würzburg. Nach langem Stillstand fanden und finden 2023 erstmals wieder größere Sportveranstaltungen im Landkreis statt.

 

Den Auftakt machten in diesem Jahr die traditionellen Ehrungen, darunter die gemeinsame Sportlerehrung des AK Sport in Schule und Verein zusammen mit dem LAZ Kreis Würzburg. Auch gab es erstmals gemeinsam mit der Stadt Würzburg die Vergabe des Preises zum Vorstand des Jahres (TSV Erlabrunn) sowie die Ehrung von „Guten Seelen im Verein“ (Helga Wenger, Tanzsportgarde Veitshöchheim). Im März fand zudem das Landesfinale im Schulsportwettbewerb Handball in Rimpar sowie die Tagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Sportamtsleiter statt, wie Sportreferentin Sandra Handke in der vergangenen Sitzung des Ausschusses für Sport, Kultur und Ehrenamt berichtete.  

 

Höhepunkte 2023: Kreisschwimmfest, Kreissportfest und Paralympischer Schultag

 

Nach dreijähriger Corona-Pause konnte die Servicestelle Sport in diesem Jahr endlich wieder die Landkreisschulen zum Kreisschwimmfest einladen – und dann gleich mit einer Premiere. Erstmals diente das Schulschwimmbad der Realschule Ochsenfurt als Wettkampfstätte. Dutzende Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, um ihre Fähigkeiten im sportlichen Wettkampf mit Gleichaltrigen zu messen.

 

Weitere Großveranstaltungen warten auf sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus der Region Würzburg noch im Sommer: Im Juli sind mit dem Kreissportfest am 19. und 20. Juli auf dem Sportgelände in Güntersleben sowie einem Paralympic Schoolday von „NoLimits!“ am 14. Juli auf der Sportanlage Sanderrasen weitere Höhepunkte geplant. Zum Paralympic Schoolday sind die Jahrgangsstufen 5 und 6 aller Regelschulen in Stadt und Landkreis Würzburg eingeladen. Unter anderem können an diesem Tag Blindenfußball und Rollstuhlbasketball ausprobiert werden. Athletinnen und Athleten aus dem Behindertensport begleiten das Event und stehen den Schülerinnen und Schülern für Gespräche zur Verfügung. „NoLimits!“ ist eine Kooperation der Sportstiftung zur Förderung des Inklusionssports.

 

Energiepreiszuschuss noch bis Montag, 15. Mai 2023 beantragen

 

Freuen dürfen sich die Sport- und Schützenvereine in diesem Jahr wieder auf eine erhöhte Förderung durch die Vereinspauschale. Die staatliche Förderung wird aufgrund der gestiegenen Energiekosten in doppelter Höhe ausgezahlt. 140 Anträge sind bis zum Stichtag in der Servicestelle Sport eingegangen, die Antragsfrist endete im März.

 

Eine andere Frist läuft allerdings noch ein paar wenige Tage: Vereine haben in diesem Jahr die Möglichkeit, zusätzlich zur Vereinspauschale einen Energiepreiszuschuss in Höhe von zusätzlichen 80 Prozent der Vereinspauschale zu beantragen. Anträge für diese Förderung müssen allerdings spätestens zum Stichtag Montag, 15. Mai 2023 beim Landratsamt eingegangen sein. Anträge, die später eingehen, können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Die Antragstellung ist über einen Online-Antrag unter www.landkreis-wuerzburg.de/sportförderung möglich.

 

Landrat Thomas Eberth kündigte abschließend für die zweite Jahreshälfte 2023 auch wieder Treffen der gemeinsamen Steuerungsgruppe Sportentwicklung von Stadt und Landkreis an. „Die Vereine hatten es in den vergangenen drei Jahren nicht leicht“, so Eberth. „Ich bin froh, dass die Sportförderung und die Steuerungsgruppe wieder Fahrt aufnehmen können. Sportliche Betätigung hält Körper und Geist in Form und schafft Gemeinschaft. Und dabei unterstützt der Landkreis seine Bewohner bestmöglich.“

 

 

Aytürk

Avrupa Türkleri ile 2000 yılından beri beraberiz. Türk toplumunun gelişme sürecinden sürekli haberdar olmak için bizi takip edin...

https://www.latifcelik.de