Deutsch-israelischer Jugendaustausch lebt wieder auf - Jugendliche aus dem Landkreis Würzburg besuchen Partnerlandkreis Mateh Yehuda in Israel

Gemeinsame Erlebnisse festigen die Freundschaft: Neben dem kulturellen Austausch amüsierten sich die Jugendlichen auch bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten.  Foto: Kathrin Jungmann Gemeinsame Erlebnisse festigen die Freundschaft: Neben dem kulturellen Austausch amüsierten sich die Jugendlichen auch bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten. Foto: Kathrin Jungmann

Nach der pandemiebedingten Unterbrechung in den vergangenen Jahren ist im Juli 2023 wieder der Jugendaustausch des Landkreises Würzburg mit dem israelischen Partnerlandkreis Mateh Yehuda gestartet. 16 Jugendliche aus dem Landkreis besuchten die Region in Israel und verbrachten Zeit mit 16 israelischen Jugendlichen und deren Familien. Organisiert wurde die Reise von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Würzburg, Jugendpflegerin Kathrin Jungmann begleitete die Gruppe.

 

Auf dem Programm stand unter anderem das interkulturelle Lernen: Wie leben wir in Deutschland? Wie lebt ihr in Israel? Was sind unsere Gemeinsamkeiten und worin unterscheiden wir uns? Spannende Fragen – gerade für Jugendliche – mit Blick auf die grausame deutsch-jüdische Vergangenheit. Gedenken ohne Schuldzuweisungen ist unter jungen Menschen machbar, denn die Ablehnung des Holocaust und der Unmenschlichkeit ist beiden Seiten ein gemeinsames Anliegen. Ein gemeinsamer Besuch der nationalen Gedenkstätte für die Opfer des Holocaust, Yad Vashem in Jerusalem, war deshalb ein wichtiger Programmpunkt. In einer nahen Parkanlage konnten sich die Jugendlichen anschließend über die Erfahrungen und auch über ihre Gefühle und Eindrücke austauschen.

 

 

Gemeinsame Erlebnisse festigen die Freundschaft

 

Natürlich ging es während der Reise auch um gemeinsame Freizeit, Interessen und Familienleben. Deshalb waren die deutschen Jugendlichen bei ihren Partnern zu Gast in den Familien. Ein Besuch des tiefsten Punktes der Welt, dem Toten Meer mit über 400 Meter unter dem Meeresspiegel, beeindruckte zudem mit einer unglaublichen Landschaft. Die Übernachtung dort erfolgte unter freiem Himmel – auch das ein sicher unvergessliches Erlebnis. Um 4.30 Uhr morgens bestieg die internationale Gruppe die Felsenfestung Masada, um dort den Sonnenaufgang über dem Toten Meer zu bewundern.

 

Hauptthema war aber der Besuch im Partnerlandkreis Mateh Yehuda. Die israelischen Jugendlichen zeigten ihren deutschen Gästen viele Besonderheiten ihres Landkreises, von Natur über Schule bis hin zur ehemaligen „grünen Grenze“, der palästinensischen Region Samaria. Diese ist heute leider durch einen streng bewachten Zaun abgegrenzt. Begrüßt wurde die deutsche Delegation vom stellvertretenden Landrat Beni Eliraz.

 

 

Im Juli 2023 besuchten Jugendliche aus dem Landkreis Würzburg den Partnerlandkreis Mateh Yehuda in Israel. Auf dem Programm stand unter anderem eine Wanderung bei Sonnenaufgang am Toten Meer.

Foto: Eli Tzemach

 

 

Die Ablehnung des Holocaust ist den Menschen sowohl auf deutscher, als auch auf israelischer Seite ein wichtiges Anliegen. Eine Führung in Yad Vashem in Jerusalem, der weltweit bedeutendsten Gedenkstätte, die an die Judenvernichtung durch die Nationalsozialisten erinnert, gab den Jugendlichen bewegende Einblicke.

Foto: Kathrin Jungmann

 

Aytürk

Avrupa Türkleri ile 2000 yılından beri beraberiz. Türk toplumunun gelişme sürecinden sürekli haberdar olmak için bizi takip edin...

https://www.latifcelik.de