Freizeitgelände Katzenbergtunnel – Großer Andrang bei der Bürgerbeteiligung des Gartenamtes auf dem Gelände

Bildunterschrift: Oberbürgermeister Christian Schuchardt und Gartenamtsleiter Dr. Helge Foto: Bert Grob im Gespräch mit Bürgern Bildunterschrift: Oberbürgermeister Christian Schuchardt und Gartenamtsleiter Dr. Helge Foto: Bert Grob im Gespräch mit Bürgern

Über 80 Bürgerinnen und Bürger, darunter zahlreiche Stadträte, ließen sich am Dienstag bei strahlendem Sonnenschein die Pläne zum Freizeitgelände auf dem Katzenbergtunnel vorstellen. Das Gartenamt hatte zu Rundgängen vor Ort, dem Autobahntunneldeckel zwischen Heuchelhof und Heidingsfeld, eingeladen. Das 1,1 ha große Gelände ist wirklich etwas Besonderes, wie Oberbürgermeister Christian Schuchardt in seiner Begrüßung feststellte: „Ihr Heuchelhöfer habt an dieser Stelle den schönsten Blick auf die Stadt Würzburg“.

Um das Gelände für die Bürgerinnen und Bürger passend gestalten zu können, habe man bereits 2020 die Öffentlichkeit beteiligt. Bürgermeister Martin Heilig zeigte sich erfreut, dass nach der erfolgreichen Online-Beteiligung 2021, in der über 50 Ideen für eine zukünftige Nutzung entstanden, nun auch persönliche Begegnungen möglich sind. In der Zwischenzeit hatte das Gartenamt die Ideen geprüft und einen Entwurf entwickelt. Nicht alles sei möglich gewesen, so könne man z. B. keine Bäume auf dem Trogdeckel pflanzen und es gebe auch kein Wasser und keinen Strom auf dem Gelände. Eine Vielzahl an Vorschlägen konnte jedoch berücksichtigt werden. Er forderte die Teilnehmenden auf, sich auch bei den Rundgängen aktiv einzubringen.

Foto: Gartenamtsleiter Dr. Helge Bert Grob führt über das Gelände

Das ließen sich die Teilnehmenden, von denen viele mit dem Fahrrad gekommen waren, nicht zweimal sagen. Nach einem Auftakt durch die Zumba-Gruppe des Heuchelhöfer Vereins Beweg dich e.V. starteten drei Rundgangsgruppen zu einstündigen Erkundungen über das Gelände. Geführt wurden sie von Amtsleiter Dr. Helge Bert Grob, Bernd Rausch und Friederike Reiser-Dobler vom Gartenamt. Die drei zeigten an den einzelnen Stationen anhand von Bannern, wie die Ideen konkret umgesetzt werden sollen.

Auf dem Gelände werde es Raum zum Ausruhen, Spielen, Sport treiben, Treffen, Grillen und zum Genießen der Aussicht geben. Der große Wunsch nach einer Toilette kann auch ohne Strom und Wasser umgesetzt werden, hier ist eine autarke Ökotoilette geplant, die auch barrierefrei sei. Eine Teilnehmerin im Rollstuhl überprüft die Planungen auf ihre Tauglichkeit und empfiehlt: „Der Untergrund am Basketballfeld sollte so sein, dass man auch mit einem Rollstuhl darüberfahren kann“. Einem konkreten Vorschlag eines Teilnehmers schlossen sich mehrere an: Warum nicht den Grillplatz auf die andere Seite verlegen, damit man die Aussicht genießen kann? Vermutlich käme dies auch einem Mädchen vom Heuchelhof entgegen, das fürchtet, dass es durch den Grillplatz raucht und stinkt. Eine große Sorge der Anwohnerinnen und Anwohner war das Thema Verkehr: Schon jetzt werde in diesem Bereich zu schnell gefahren und es gäbe zu wenige Parkplätze. Und das Gelände müsse auch mit dem ÖPNV erreichbar sein. Für die Besichtigung hat das Gartenamt eigens einen Shuttle-Service organisiert, weil es bisher keine Busanbindung gibt. Einen ganz konkreten Wunsch gab es von einem Jungen vom Heuchelhof: Der Pumptrack soll so gestaltet werden, dass man größere Sprünge machen kann. Die Kinder der Grundschule Heuchelhof hatten sogar eigens ein Schreiben an den Bürgermeister vorbereitet, in dem sie eine Seilbahn, ein Trampolin, eine Kletterwand und Platz zum Roller fahren fordern.

Bildunterschrift: Projektleiterin Friedericke Reiser-Dobler vom Gartenamt führt über das Gelände

Das Feedback der Teilnehmenden fiel insgesamt positiv aus, wie viele rote Klebepunkte in Richtung des lachenden Smileys auf der Feedbackwand zeigten. Besonders die Vielfalt für alle Altersgruppen kam gut an, aber auch die Beteiligungsmöglichkeiten. „Nun sei das Gartenamt am Zug, den Entwurf weiter zu entwickeln und dann auch umzusetzen“, so Gartenamtsleiter Dr. Helge Bert Grob.

Bis zum 25. Juli 2022 besteht auf der Seite www.wuerzburg-mitmachen.de die Möglichkeit, den Entwurf anzuschauen und zu kommentieren.

Alle Fotos: Stefanie Heng-Ruschek

Aytürk

Avrupa Türkleri ile 2000 yılından beri beraberiz. Türk toplumunun gelişme sürecinden sürekli haberdar olmak için bizi takip edin...

https://www.latifcelik.de