Neuer Standard in Sachen Barrierefreiheit: Tourist Information nach Umbau ausgezeichnet

Umbau als Chance genutzt: Die Leiterin der Tourist Information & Ticket Service Maria Pertmann-Ley, Tourismusdirektor Björn Rudek, die städtische Inklusionsbeauftragte Dr. Sandra Michel und der kommunale Behindertenbeauftragte Julian Wendel (von rechts) freuen sich über das Zertifikat "Barrierefreiheit geprüft" der Tourist Information & Ticket Service. Foto: Georg Wagenbrenner Umbau als Chance genutzt: Die Leiterin der Tourist Information & Ticket Service Maria Pertmann-Ley, Tourismusdirektor Björn Rudek, die städtische Inklusionsbeauftragte Dr. Sandra Michel und der kommunale Behindertenbeauftragte Julian Wendel (von rechts) freuen sich über das Zertifikat "Barrierefreiheit geprüft" der Tourist Information & Ticket Service. Foto: Georg Wagenbrenner

Große Freude bei Congress-Tourismus-Würzburg (CTW): Die Tourist
Information & Ticket Service im Falkenhaus wurde mit dem begehrten
Zertifikat "Barrierefreiheit geprüft" ausgezeichnet. Sie erfüllt damit
eine Reihe von Qualitätskriterien und bietet einen erleichterten Zugang
und eine deutliche Komfortverbesserung für Gäste mit unterschiedlichen
Beeinträchtigungen. Das Kennzeichen "Barrierefreiheit geprüft" wurde für
drei Jahre verliehen.

Tourismusdirektor Björn Rudek: "Bei der Umgestaltung der Tourist
Information im letzten Jahr haben wir großen Wert auf die Verbesserung
der Barrierefreiheit gelegt. Dazu zählen u.a. ein stufenloser Zugang zum
Gebäude und zu allen nutzbaren Räumen, eine Mindestbreite von 90
Zentimetern für alle Durchgänge, kontrastierende Stufenkanten, ein
Leitsystem mit Bodenindikatoren und eine induktive Höranlage. Es war
unser Ziel, auch Gästen mit Beeinträchtigungen eine hohe
Aufenthaltsqualität zu bieten.“ Julian Wendel, kommunaler
Behindertenbeauftragter, freut sich über das Engagement des städtischen
Eigenbetriebs CTW und darüber, dass die Bemühungen von einem
unabhängigen Institut anerkannt und gewürdigt wurden. Insbesondere
begrüßt er, dass sich gehbehinderte Gäste auf Anfrage auch stundenweise
einen Rollstuhl ausleihen können.

Der Zertifizierung war eine umfangreiche Prüfung der Barrierefreiheit
nach den Kriterien von "Reisen für Alle" vorausgegangen. "Reisen für
Alle" ist ein Kennzeichnungssystem für touristische Angebote in
Deutschland, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
initiiert wurde.
In einem detaillierten Prüfbericht wurden die relevanten Daten der
Tourist Information & Ticket Service für sechs verschiedene Gästegruppen
erfasst: Menschen mit Gehbehinderung, Rollstuhlfahrer:innen, Menschen
mit Hörbehinderung, gehörlose Menschen sowie Menschen mit Sehbehinderung
und blinde Menschen.
Die Auszeichnung "Barrierefreiheit geprüft" liegt für die Tourist
Information & Ticket Service nun in den zwei Qualitätsstufen
"barrierefrei" und "teilweise barrierefrei" vor. Sie werden durch
unterschiedliche Piktogramme dargestellt. Die volle Barrierefreiheit
wurde der Tourist Information & Ticket Service für Menschen mit
Hörbehinderung und gehörlose Menschen attestiert. Für Menschen mit
anderen Beeinträchtigungen gilt das Prädikat "teilweise barrierefrei".

Weitere Informationen: Björn Rudek, Congress-Tourismus-Würzburg, Am
Congress Centrum, 97070 Würzburg, Tel. 09 31/37 23 33, e-mail:
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Last modified on Dienstag, 21 November 2023 11:32
Aytürk

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