Rückgang an Auszubildenden im Handwerk

Ein Plus an neuen Ausbildungsverträgen verzeichnen die Handwerksgewerke der Mobilitäts- und Energiewende. Foto: Arge Medien im ZVEH Ein Plus an neuen Ausbildungsverträgen verzeichnen die Handwerksgewerke der Mobilitäts- und Energiewende. Foto: Arge Medien im ZVEH

Weniger neue Auszubildende im unterfränkischen Handwerk | Offene Ausbildungsplätze stehen weiterhin zur Verfügung

Zum Stichtag 31.8.2022 registriert die Handwerkskammer für Unterfranken insgesamt 2.220 neue Lehrverträge, was einem Minus von 2,9 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Zum offiziellen Ausbildungsbeginn können potenzielle Bewerber noch immer unter rund 1.400 offenen Stellen im unterfränkischen Handwerk wählen und eine Ausbildung beginnen.

„Das Minus von 2,9 % an neuen Auszubildenden zum 1. September ist besorgniserregend für das unterfränkische Handwerk, mittel- und langfristig ebenso eine schwere Last für unsere Gesellschaft“, weiß Michael Bissert, Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken. Denn: „Fehlende Auszubildende befeuern den schon heute eklatanten Fachkräftemangel in Deutschland weiter. Handwerkliche Produkte und Dienstleistungen werden dann für Verbraucher noch teurer und schwerer zu bekommen sein. Darauf müssen wir uns alle einstellen!“

Zum Stichtag 31.8.2022 registriert die Handwerkskammer für Unterfranken insgesamt 2.220 neue Lehrverträge. Die Pandemie hat sicherlich noch Einfluss auf den Ausbildungsmarkt, doch gravierender zeigt sich der demographische Faktor. So ist laut statistischem Bundesamt die Anzahl der 15 bis 24-jährigen in Deutschland auf dem absolut niedrigsten Niveau. Und das ist nun einmal die Altersgruppe, die für eine Ausbildung im Handwerk prädestiniert ist. Vor allem in den Berufen des Dienstleistungsgewerbes präsentiert sich der Rückgang im besonderen Maße. Friseure (- 23,7 %) und Fachverkäufer im Angebote der Handwerkskammer zur Berufsorientierung weiter ausgebaut, auch wenn die praktischen Berufsorientierungs-Angebote noch nicht das Vor-Pandemie-Niveau erreicht haben. Wichtig ist vor allem die zielgerichtete Ansprache der Jugendlichen und deren Eltern. Eltern haben nach wie vor einen immens großen Einfluss bei der Berufswahl ihrer Kinder. „Wir räumen hier mit verstaubten Ansichten über das Handwerk auf und präsentieren die wirklich guten beruflichen Karrierewege im Handwerk.“ Denn eines müssen potenzielle Auszubildende und deren Eltern wissen: Steigt der Bedarf aus der Gesellschaft nach handwerklichen Produkten und Dienstleistungen haben diejenigen, die sie anbieten, also die kommende Generation an Handwerkerinnen und Handwerkern, die besten beruflichen Karrieremöglichkeiten.

Attraktivität durch Wertschätzung

Für junge Menschen, die noch eine Ausbildungsstelle suchen, steht der Einstieg ins Handwerk auch weiterhin offen, denn der Start einer Ausbildung im Handwerk ist über das ganze Jahr hinweg möglich. In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer für Unterfranken finden sich aktuell noch rund 1.400 freie Lehrstellen über alle Berufe hinweg. „Für die kommenden Jahre hoffen wir wieder auf kleine, aber kontinuierliche Steigerungen bei den Ausbildungszahlen“, blickt der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Unterfranken voraus. Denn in dem Maße, wie das Handwerk an Image und Wertschätzung dazu gewinnt, wird es auch attraktiver für junge Menschen bei der Berufswahl. Das zeigen schon jetzt die Berufe der Energiewende. Präsident Michael Bissert und Hautgeschäftsführer Ludwig Paul wissen: „Deutschland braucht gut ausgebildete Fachkräfte. Das Handwerk bietet die beste Plattform dafür.“

 

Informationen:

Das Beratungs- und Vermittlungsangebot der Handwerkskammer für Unterfranken kann persönlich vor Ort, per Hotline und WhatsApp über folgende Nummern genutzt werden:

WhatsApp: 0151 721 844 56 oder Telefonhotline: 0931 30908-33 33

Freie Lehrstellen finden interessierte Jugendliche in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer für Unterfranken (www.hwk-ufr.de/Lehrstellenboerse) oder über die kostenlose App Lehrstellenradar.

Aytürk

Avrupa Türkleri ile 2000 yılından beri beraberiz. Türk toplumunun gelişme sürecinden sürekli haberdar olmak için bizi takip edin...

https://www.latifcelik.de