SpoSpiTo: 1.080 Würzburger Grundschülerinnen und Grundschüler machen mit

Foto: Antje Risse / Leonhard-Frank-Grundschule Foto: Antje Risse / Leonhard-Frank-Grundschule

1.080 Kinder aus fünf Würzburger Grundschulen haben sich beim Projekt „SpoSpiTo“ (Sporteln, Spielen, Toben) gemeldet. Der Fachbereich Schule der Stadt Würzburg unterstützt diesen Bewegungswettbewerb, bei dem es darum geht, zwischen den Oster- und Pfingstferien 2022 den Hin- und Rückweg zur Grundschule per Fahrrad, Tretroller oder zu Fuß zurückzulegen.

„Ich freue mich über die gute Resonanz und danke den Schulen und Eltern der teilnehmenden Kinder für die Zusage und Unterstützung“, sagt Schulbürgermeisterin Judith Jörg. „Ich möchte die Eltern aber auch noch einmal darum bitten, vor dem Projektstart den Schulweg mit den Kindern einzuüben, am besten anhand bestehender Schulwegpläne.“ „Es ist uns eine Herzensangelegenheit insbesondere den durch Eltern verursachten Hol- und Bringverkehr an Schulen zu verringern," fügt die Leiterin des Fachbereichs Schule der Stadt Würzburg, Daniela Schuster, hinzu.

Jedes teilnehmende Kind erhält einen SpoSpiTo-Pass, in dem die Eltern den Hin- und Rückweg zu Fuß oder mit dem Zweirad dokumentieren. Bei 20 elterlichen Unterschriften erhält das Kind eine Urkunde und nimmt an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es Fahrräder, Tretroller, Rucksäcke, Gutscheine. Die Projektkosten übernimmt die Stadt Würzburg, die Teilnahme für Kinder und Schulen ist kostenlos.

Projektstart ist Montag, 25. April 2022, Projektende Freitag, 3. Juni 2022. Informationen zum Projekt gibt es bei Thomas Gansert, www.spospito.de.

 

Aytürk

Avrupa Türkleri ile 2000 yılından beri beraberiz. Türk toplumunun gelişme sürecinden sürekli haberdar olmak için bizi takip edin...

https://www.latifcelik.de