Print this page

Sternekoch René Stein kocht für Eltern von krebskranken Kindern

René Stein (hinten links) und Sozialpädagogin Melanie von Hof (stehend) überraschen die Eltern der Station Regenbogen mit einem Essen im Tisane. Foto: Diakoneo / Claudia Pollok René Stein (hinten links) und Sozialpädagogin Melanie von Hof (stehend) überraschen die Eltern der Station Regenbogen mit einem Essen im Tisane. Foto: Diakoneo / Claudia Pollok

Die Cnopfsche Kinderklinik hat die gesamte Familie im Blick 

 

Nürnberg, 27. Februar 2023 – Wenn ein Kind an Krebs erkrankt, verändert sich das Leben der ganzen Familie. Für Eltern ist die Zeit der Intensiv-Chemotherapie meist eine Zerreißprobe. Während ein Elternteil rund um die Uhr beim kranken Kind in der Klinik ist, kümmert sich das andere um Geschwisterkinder, Arbeit und Haushalt. Um den Eltern nach Monaten des Bangens einen schönen Abend zu zweit zu breiten, haben sich Sternekoch René Stein vom Restaurant Tisane und die Diakoneo Cnopfsche Kinderklinik zusammengetan. 

 

Melanie von Hof vom Psychosozialen Fachdienst der kinderonkologischen Station Regenbogen hatte die Idee, Eltern nach der Intensiv-Chemotherapie ihres Kindes etwas Gutes zu tun. „Die Eltern kämpfen während dieser Zeit so sehr für und mit ihren Kindern. Wir möchten ihnen mit der Einladung zum Essen unsere Wertschätzung dafür zeigen“, erklärt die Sozialpädagogin. Als René Stein, der das Restaurant Tisane im Augustinerhof führt, von der Idee erfuhr, sagte er ohne Zögern zu: „Wie hätte jemand das ablehnen können? Ich bin selbst Papa. Mein ganzes Team und ich waren sofort davon begeistert, die Eltern bei uns ins Tisane einzuladen.“

 

Begeistert waren auch die Eltern, als sie in der Showküche nach einem Sektempfang eine kulinarische Köstlichkeit nach der anderen serviert bekommen haben und René Stein und seinem Team bei der Zubereitung über die Schultern schauen durften. „Das gesamte Team im Tisane war so herzlich. Es war ein unvergesslicher, wunderschöner Abend. Wir sind ja alles ganz normale Leute und hätten uns wahrscheinlich ohne die Einladung nie in ein Sterne-Restaurant getraut“, sagt Melanie Rückl-Meier, deren Sohn mittlerweile in der ambulanten Nachbehandlung ist. Auch Nadine Bliemel wird den Abend für immer in Erinnerung behalten: „Es war ein einmaliges Erlebnis. Alles war liebevoll angerichtet und gestaltet. Während der Chemotherapie habe ich Tagebuch darüber geführt, wie es unserer Tochter von Tag zu Tag erging. Mit einem Foto vom Regenbogenfest, dem Fest vor der Entlassung aus der Klinik, endet ihre KrebsGeschichte – hoffentlich für immer. Ich werde die Speisekarte, die so schön als Polaroid gestaltet ist, hineinkleben, um damit das Kapitel für mich und meinen Mann mit einem guten Ende zu schließen.“

 

Diakoneo ist mit über 10.000 Mitarbeitenden und einer Gesamtleistung von ca. 650 Millionen Euro ein zukunftsorientiertes diakonisches Sozial- und Gesundheitsunternehmen. Wir sind offen für kulturelle und religiöse Vielfalt und setzen uns für eine friedliche und inklusive Zukunft ein, in der Menschlichkeit und Respekt unsere Gesellschaft prägen. Als international vernetzter, gemeinnütziger Verbund von über 200 Einrichtungen in Bayern, BadenWürttemberg und Polen begleiten wir Menschen, die in ihren Lebenssituationen verlässliche Unterstützung suchen. Als eines der größten diakonischen Unternehmen in Deutschland bieten wir rund 190.000 Menschen umfassende Leistungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pflege, Wohnen, Assistenz, Arbeit und Spiritualität – weil wir das Leben lieben. Mehr Informationen unter: www.diakoneo.de

Aytürk

Avrupa Türkleri ile 2000 yılından beri beraberiz. Türk toplumunun gelişme sürecinden sürekli haberdar olmak için bizi takip edin...

https://www.latifcelik.de