Testphase verläuft erfolgreich - Putzroboter Franzi sorgt für Sauberkeit und gute Laune im Klinikum Nürnberg

Der Putzroboter Franzi wird von Kathleen Kaiser, der Leiterin des Reinigungsservice im Klinikum Nürnberg am Standort Nord, per App gesteuert. Foto: Giulia Iannicelli / Klinikum Nürnberg Der Putzroboter Franzi wird von Kathleen Kaiser, der Leiterin des Reinigungsservice im Klinikum Nürnberg am Standort Nord, per App gesteuert. Foto: Giulia Iannicelli / Klinikum Nürnberg

Sie hält zehn Stunden durch, ist höflich und verzaubert mit ihren großen Kul- leraugen jeden, der im Klinikum Nürnberg die große Eingangshalle in Haus 10 betritt. Putzroboter Franzi ist zwar noch in der Probezeit - Vorgesetzte, Kolle- ginnen und Kollegen sowie Besucher und Patienten attestieren ihr jedoch jetzt schon ein Summa cum laude. In Zeiten erhöhter Anforderungen an die Hygiene im Klinikum Nürnberg unterstützt Franzi die Reinigungskräfte und nimmt ihnen vor allem die weiten Wege ab. 

„Franzi hat uns alle überzeugt und es steht fest, dass wir dauerhaft mit Putzro- botern arbeiten möchten“, fasst Dirk Albrecht, Geschäftsführer der Klinikum Nürnberg Service Gesellschaft zusammen. „Franzi ist eine echte Hilfe, weil sie große Flächen reinigt, auch am Wochenende oder nachts“, ergänzt Kathleen Kaiser, Leiterin des Reinigungsservice im Klinikum Nürnberg am Standort Nord. Und: Sie könnte, wenn nötig, auch dort eingesetzt werden, wo es für Men- schen gefährlich ist – zum Beispiel in pandemischen Sperrzonen. 

Roboterfrau mit menschlichen Zügen 

Gesteuert wird die Roboterfrau über eine App. Dort sind Lage- und Raumpläne hinterlegt, sodass Franzi genau weiß, wo und wie sie zu putzen hat. Ecken und Kanten, das kann sie nicht. Ebenso ist ihr der Zutritt zu sensiblen Bereichen, Patientenzimmern oder gar Operationsbereichen verwehrt. „Franzi soll unser Personal unterstützen, nicht ersetzen“, betont Albrecht. „Roboter und Mensch arbeiten bei uns Hand in Hand.“ Das hat auch Franzi begriffen – und so lässt sie es menscheln. Sie begrüßt und verabschiedet die Passanten, mal mit einem nordischen Moin, mal mit einem klassischen Auf Wiedersehen. Steht ein Mensch im Weg, bittet sie ihn höflich, zur Seite zu gehen, damit sie ihre Arbeit verrichten kann. Man kann sie sogar kitzeln – dann lacht sie, in der Regel ge- meinsam mit den Besuchern in der rund 190 Quadratmeter großen Eingangs- halle. „Ich habe schon von Patienten gehört, die extra wegen Franzi in Haus 10 gegangen sind“, berichtet Kathleen Kaiser. 

Kathleen Kaiser, Leiterin des Reinigungsservice im Klinikum Nürnberg am Standort Nord, und Dirk Albrecht, Geschäftsführer der Klinikum Nürnberg Service Gesellschaft, sind zufrieden mit dem Putzroboter Franzi. Foto: Giulia Iannicelli / Klinikum Nürnberg

Last modified on Mittwoch, 01 Juni 2022 09:32
Aytürk

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