Die Qualifikation zur Übernahme von Führungsaufgaben im Handel
Als ausgebildeter Handelsfachwirt sind Sie fit für den Einstieg in eine Führungsposition im Handel: Sie verstehen betriebswirtschaftliche Abläufe in ihrem Gesamtzusammenhang und können diese beurteilen und steuern. Je nach Aufgabengebiet betreuen Sie den Ein- und Verkauf, werten Umsatz- und Verkaufsstatistiken aus, entwerfen Marketing-Konzepte, setzen das betriebliche Controlling als Instrument der erfolgreichen Unternehmenssteuerung ein oder prüfen die Rechtmäßigkeit von Verträgen. Sie können ein Team von Handelsmitarbeitern erfolgreich leiten und verantworten beispielsweise die Personalplanung und die Aufgabenverteilung.
Neben Ihrer Fachkompetenz erlernen Sie die Management-Instrumentarien, erwerben Kenntnisse der Arbeitsmethodik, geeignete Moderations- und Präsentationstechniken sowie Führungswissen und stärken Ihre Sozialkompetenzen. Dieses auf Ihre Aufgaben im Handel zugeschnittene Spezialwissen können Sie sofort in Ihrer täglichen Arbeit anwenden.
Mit der Weiterbildung zum Handelsfachwirt sind Sie bestens vorbereitet auf verschiedenste Einsatzgebiete und Positionen wie z. B. Abteilungs-, Filial- oder Verkaufsleiter, Sales- oder Marketing-Manager, Vertriebsrepräsentant, Key Account-Manager oder Selbständiger.
Als Handelsfachwirt werden Sie also zum unersetzlichen Experten!
Foto: Akademie Handel
Fakten
Auf einen Blick
- 7 Studiengangsformen
- Abend-, Frühaufsteher-, Intensiv-, Intervall-, Online-, Samstags-, und Vollzeitstudium
- Studiendauer
- zwischen 5 und 18 Monaten
- Abschluss
- Geprüfte/-r
- Handelsfachwirt/-in (IHK)
- (engl. Bachelor of Trade and Commerce (CCI*))
AKADEMIE HANDEL WÜRZBURG
Bahnhofstraße 10, 97070 Würzburg
Foto: Akademie Handel