Print this page

Staatssekretärin Anna Stolz beim Spatenstich in Mönchberg

Staatssekretärin Anna Stolz beim Spatenstich in Mönchberg Staatssekretärin Anna Stolz beim Spatenstich in Mönchberg

Der Kin­der­gar­ten im Markt Mönch­berg platzte bereits aus al­len Näh­ten. Die be­sch­los­se­ne Er­wei­te­rung war daher drin­gend nö­t­ig. Die Erweiterung ist be­reits im vol­len Gan­ge und die ers­ten Wän­de ste­hen schon. Wegen der Co­ro­na-Pan­de­mie war der of­fi­zi­el­le fei­er­li­che Spa­ten­stich leider nicht mög­lich. Die­ser konn­te dank sin­ken­de­r In­zi­denz­wer­te und der da­mit ver­bun­de­nen Lo­cke­run­gen nun nach­ge­holt wer­den.

KARLSTADT/MÖNCHBERG. Bürgermeister Thomas Zöller dankte in seiner Rede Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus Anna Stolz für die 1,1 Millionen Euro Zuschuss für die Erweiterung des Kindergartens und auch bei den Mitglieder des Marktgemeinderats, die erst durch ihre Zustimmung die Möglichkeit eröffet haben, dieses Projekt möglich zumachen. Die Gesamtkosten beläuft sich auf rund 2,3 Millionen Euro. Der Neubau soll dann Heimat für zwei Kinderkrippengruppen werden. Die erste Kinderkrippengruppe im Kindergarten Mönchberg startete 2008, damals mit neun Kindern. Nun im September 2020 sind es insgesamt 26 Kinder, die in den Krippengruppen betreut wurden. Die Vorzeichen stehen hierbei gut, dass noch mehr Bedarf benötigt wird. Um den Kindern weiterhin eine bestmögliche Kindergartenstätte zu ermöglichen, wird im Rahmen der Erweiterung auch der mittlerweile in die Jahre gekommene Innenraum saniert.

Staatssekretärin Stolz betonte in ihrer Rede, der Spatenstich sei für den Kindergarten eine sehr erfreuliche Angelegenheit. "Ein langgehegter Wunsch von Groß und Klein geht damit endlich in Erfüllung". Sie ergänzte: "Gerade in diesen Zeiten, in denen die Gewerbeeinnahmen einbrechen und sich der Kämmerer fragt, ob das nötige Geld für die Fülle wichtiger und auch immer kostspieliger gemeindlicher Aufgaben vorhanden ist, hat sich der Markt Mönchberg bewusst für die Sanierung und Erweiterung des Kindergartens "Erdenwiesen" und damit für unsere Kinder entschieden. Das waren und sind wir unseren Jüngsten einfach schuldig. Nicht umsonst hat im Übrigen kein Geringerer als Winston Churchill einmal gesagt: „Eine Gemeinde kann ihr Geld nicht besser anlegen, als dass sie es in Kinder steckt!“ Diesem Gedanken ist der Markt Mönchberg gefolgt.

Die "echten" Ehrengäste waren aber die Kindergartenkinder, die für den Spatenstich ein besonderes Lied eingeübt hatten. Gemeinsam mit der Kindergartenleitung Ilona Weis und den Erzieherinnen stellten sie fest: "Im Kindergarten fangen alle mal als kleine Leute an."

Aytürk

Avrupa Türkleri ile 2000 yılından beri beraberiz. Türk toplumunun gelişme sürecinden sürekli haberdar olmak için bizi takip edin...

https://www.latifcelik.de