Lesestunde an der Grundschule in Aub: Am Bundesweiten Vorlesetag begeistern Landrat und Bürgermeister kleine Zuhörer

Lesestunde an der Grundschule in Aub: Am Bundesweiten Vorlesetag begeistern Landrat und Bürgermeister kleine Zuhörer
Zur 18. Auflage des Bundesweiten Vorlesetags konnte die 2. Klasse der Grundschule Aub mit Landrat Thomas Eberth einen ganz besonderen Vorleser für sich gewinnen. Der brachte – passend zum Jahresmotto „Freundschaft und Zusammenhalt“ – das Kinderbuch „Eins über mir“ von Christian Duda mit und las eine komplette Schulstunde lang lustige Geschichten daraus vor. Zum Ende der Lesestunde freuten sich die Schülerinnen und Schüler über das Buch, das sie nun gemeinsam mit der Lehrerin zu Ende lesen wollen.
 
„Lesen lernen ist eine der wichtigsten Entwicklungen in eurem Leben“, erklärte Landrat Thomas Eberth den Kindern noch vor der Lesestunde. „Denn beim Schmökern in einem Buch könnt ihr in Phantasiewelten eintauchen, sei es als Pirat, Meerjungfrau, Astronaut oder was auch immer ihr euch vorstellen könnt.“
 
Landrat Eberth befand sich an diesem Tag als Lesepate übrigens in bester Gesellschaft: Auch der Auber Bürgermeister Roman Menth und sein Amtskollege aus Gelchsheim Roland Nöth, fanden begeisterte kleine Zuhörerinnen und Zuhörer.
 
Über die Online-Plattform zum Aktionstag konnten Kinder übrigens sogar dem Profi-Fußballer Robin Gosens, Talk-Gastgeberin Anne Will oder dem Komiker Bülent Ceylan beim Vorlesen lauschen. Insgesamt fanden an dem Aktionstag rund 589.000 Lesungen in ganz Deutschland statt. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein sichtbares Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Jung und Alt für Geschichten.
 
Am Ende der Lesestunde in Aub überreichten Landrat und Bürgermeister den Klassen altersgerechten Lesestoff. Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich gemeinsam mit Schulleiterin Anett Dymaller im Gegenzug bei den Vorlesern mit einer Urkunde und einem Glas Honig.
 
 
 
Bildunterschrift:
 
Landrat Thomas Eberth (rechts) las am Bundesweiten Vorlesetag Schülerinnen und Schülern der 2. Klasse an der Grundschule in Aub vor. Die freuten sich und hingen eine Schulstunde lang gebannt an seinen Lippen. Foto: Anett Dymalla

Drucken  
Image
Avrupa Türkleri ile 2003 yılından beri beraberiz. Türk toplumunun gelişme sürecinden sürekli haberdar olmak için bizi takip edin...