Print this page

Melike Cihan stellt sich vor...

Melike Cihan stellt sich vor... Melike Cihan stellt sich vor...
Hallo, mein Name ist Melike Cihan, ich bin 17 Jahre alt und komme aus Schweinfurt.
Am 01.08.2021 habe ich meine 2,5-jährige Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge begonnen. Gerne gebe ich einen Einblick in diesen Beruf.
 
Zu Beginn meiner Ausbildungszeit war ich für drei Monate in der Filiale am Bergl in Schweinfurt eingesetzt und habe meine ersten Erfahrungen gesammelt. An erster Stelle war ich dort für die Kunden am Service zuständig. Beispiele für meine Tätigkeiten sind: Überweisungen prüfen und einscannen, Umbuchungen tätigen, Daueraufträge anlegen, ändern oder löschen, Online Banking neu einrichten, Ein- und Auszahlungen, Kundentermine vereinbaren, Telefongespräche übernehmen um Fragen der Kunden zu klären. Zudem gehörte die Kassenaufnahme und der Kassenabschluss zu meinen Aufgaben.
 
Danach wechselte ich im Rahmen meines Ausbildungsplanes in verschiedene interne Abteilungen nach Haßfurt, um z. B. das Wissen einer Bankkauffrau im Bereich Zahlungsverkehr zu erlernen. Dort habe ich auch gelernt, dass Sorgfältigkeit und Korrektheit wichtige Eigenschaften des Berufes sind.
 
Zurzeit bin ich in Schweinfurt in der Abteilung Kommunikation/Werbung eingeteilt. Hier werden unter anderem Pressemitteilungen geschrieben, Plakate und Flyer für Werbekampagnen gestaltet, Kundengeschenke ausgewählt und vieles mehr.
Ich konnte mehr über das Gemeinnützigkeitsprinzip der Sparkasse lernen und freue mich, dass die Sparkasse zahlreiche Organisationen und Vereine in der Region finanziell unterstützt.
 
Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Ausbildung sehr abwechslungsreich ist.
In unserem Ausbildungslehrjahr haben wir einen tollen Zusammenhalt und treffen uns auch privat.
 
Der wichtigste und entscheidende Punkt bei meiner Berufswahl war für mich der Kontakt mit Menschen. Es macht mir Freude, ihnen bei Finanzthemen zu helfen. Meine Familie ist seit Jahren Kunde bei der Sparkasse und dies hat mich auch dazu bewegt, mich dort zu bewerben. Letztendlich bin ich sehr glücklich und zufrieden mit meiner Wahl.
 

 

Aytürk

Avrupa Türkleri ile 2000 yılından beri beraberiz. Türk toplumunun gelişme sürecinden sürekli haberdar olmak için bizi takip edin...

https://www.latifcelik.de