Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Schule interessieren. Wir bieten unseren Schülern eine fundierte Ausbildung in einer freundlichen Atmosphäre.Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt. Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über unsere Angebote. Selbstverständlich können Sie auch gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Das Sekretariat ist täglich von 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet.
Wirtschaftsschule ab der 6. Jahrgangsstufe
Ab dem Schuljahr 2018/19 werden wir zusätzlich die Wirtschaftsschule ab der Jahrgangsstufe 6 anbieten.
Â
Möchten Schüler nach Klasse 5 der Mittelschule an eine Realschule übertreten, ist dies meist nur mit der Wiederholung der 5. Jahrgangsstufe möglich. Beim Übertritt an ein Gymnasium muss die 5. Jahrgangsstufe wiederholt werden.
Â
Die Wirtschaftsschule ab der Jahrgangsstufe 6 bietet die Möglichkeit, direkt nach der 5. Klasse in die 6. Klasse einer weiterführenden Schule vorzurücken und innerhalb von fünf Jahren die Mittlere Reife zu erreichen.
In der Jahrgangsstufe 6 ermöglicht insbesondere der vertiefte Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch eine besondere Förderung in diesen Kernfächern.
Â
Aufnahmebedingungen:
aus der 5. Klasse Mittelschule: Durchschnittsnote 2,66 aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch im Zwischen-oder Jahreszeugnis oder bei einem Schnitt von 3,0 eventuelle Aufnahme nach persönlichem Gespräch mit der Schulleitung aus der 5.Klasse Realschule oder Gymnasium: Erfolgreicher Abschluss der 5. Klasse oder ohne erfolgreichen Abschluss der 5. Klasse mit der Note 5 in maximal einem Fach, das an der Wirtschaftsschule nicht unterrichtet wird. Eine Aufnahmeprüfung ist nachderzeitigem Stand nicht vorgesehen.
Â
Information und Beratung unter: Tel.: 09721 / 86060 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Â
Â
Â
Warum Wirtschaftsschule?
Â
Seit über 100 Jahren bilden die bayerischen Wirtschaftsschulen kaufmännische Nachwuchskräfte aus.
Â
Die Wirtschaftsschule ist für Schüler bestimmt, die einen gehobenen Beruf in der Wirtschaft und Verwaltung anstreben. Sie zählt zu den beruflichen Schulen und vermittelt sowohl eine allgemeine Bildung als auch eine berufliche Grundbildung. Die Aufnahme kann nach der 6., 7., 8. oder 9. Klasse der Hauptschule oder einer anderen weiterführenden Schule erfolgen. Nach bestandener Abschlussprüfung verleiht die Wirtschaftsschule am Ende der vier-, drei- oder zweijährigen Ausbildung einen mittleren Schulabschluss.
Individuell auf die einzelnen Schüler zugeschnitten bietet die Wirtschaftsschule auch Wahlpflichtfächer an. Ab der Jahrgangsstufe 9 können die Wirtschaftsschüler unter anderem wählen, ob sie in einer kaufmännischen Übungsfirma arbeiten, vertiefte Kenntnisse in Mathematik erwerben oder Französisch als zweite Fremdsprache erlernen wollen.
Schullaufbahn / Ausbildung    Â
Der Weg zur Mittleren Reife!
• innerhalb von 3 Jahren nach der 7., 8. und 9. Jahrgangsstufe
• innerhalb von 4 Jahren nach der 6. und 7. Jahrgangsstufe
• innerhalb von 2 Jahren nach qualifizierendem oder einfachem Mittelschulabschluss oder der vollendeten 9. Klasse eines Gymnasiums oder einer Realschule
Â
Â
Wir bieten:
• Praxisnahe Ausbildung in unseren Übungsunternehmen
• Einbeziehung der Datenverarbeitung in verschiedene Unterrichtsfächer (z. B. Textverarbeitung, Finanzbuchhaltung)
• Hausaufgabenbetreuung und Förderkurse.                             Â
• Lernmittelfreiheit
• Nachhilfe
• einen günstigen Standort unserer Schule in der Nähe des Hauptbahnhofes mit sehr guten Verkehrsverbindungen
Weitere Vorteile:
Nach erfolgreichem Abschluss der Wirtschaftsschule verkürzt sich die Ausbildungszeit für der Wirtschaft zugeordnete Ausbildungsberufe um ein Jahr.
Ein nahtloser Übergang an die Fachoberschule und die Übergangsklasse des Gymnasiums ist möglich.
Â