Rotary Club Nürnberg-Connect spendet sieben Bäume

Rotary Club Nürnberg-Connect spendet sieben Bäume Rotary Club Nürnberg-Connect spendet sieben Bäume

Bürgermeister Christian Vogel, Erster Werkleiter des Servicebetriebs Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör), hat gemeinsam mit Petra Wang, Stadtbaum-Managerin bei Sör, am Donnerstag, 20. Januar 2022, in der Rechenberganlage gleich sieben gespendete Bäume entgegengenommen. Tomas Di Stasio, Sabine Thiel und Marc Städtler vom Rotary Club Nürnberg-Connect brachten gemeinsam mit dem Bürgermeister die Baumpatenschilder in der Rechenberganlage an. 

Der amtierende Präsident Tomas Di Stasio und die Gemeindienstbeauftragte Sabine Thiel erklären: „Der Rotary Club Nürnberg-Connect engagiert sich mit knapp 50 Mitgliedern für soziale Projekte im Stadtgebiet und darüber hinaus. Das Thema Nachhaltigkeit steht bei uns als übergeordnetes Ziel über allen Projekten. Bei unserer Gründung im Jahr 2019 haben wir beschlossen, jedes Jahr einen Baum im Stadtgebiet zu spenden. Da wir 2021 mehr Mittel zur Verfügung hatten, haben wir uns entschieden, gleich sieben Bäume zu spenden.“ 

Bürgermeister Christian Vogel freut sich über die Spende und betont: „Wir haben mehr als 28 000 Straßenbäume in Nürnberg. Jeder zusätzliche Baum ist ein Gewinn für die Stadt. Ich bedanke mich für den Einsatz und das Engagement des Rotary Club Nürnberg-Connect. Gemeinsam können wir so für mehr Bäume in Nürnberg sorgen und den Folgen des Klimawandels ein Stück weit entgegenwirken.“ 

Sör hat sich zum Ziel gesetzt, jedes Jahr 500 Bäume auf öffentlichen Flächen zu pflanzen. Grundsätzlich werden sowohl einheimische als auch nicht einheimische Baumarten gepflanzt, die allesamt aber gut für das in Nürnberg herrschende Klima geeignet sind. „Besonderes Augenmerk liegt auf dem Artenreichtum und einer langen Blütezeit der Baumarten. Die Vielfalt der Bäume schafft einen wertvollen Lebensraum für Flora und Fauna und ist resistenter gegenüber Schädlingsbefall und Klimawandel,“ erklärt Stadtbaum-Managerin Petra Wang. 

Seit mehreren Jahren gibt es für Nürnberger Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich mit einer Baum- oder Wässerpatenschaft für Stadtbäume zu engagieren. Interessierte können sich unter www.soer.nuernberg.de oder beim Sör-Servicetelefon unter der Nummer 09 11 / 2 31-76 37 melden. tom 

 

Aytürk

Avrupa Türkleri ile 2000 yılından beri beraberiz. Türk toplumunun gelişme sürecinden sürekli haberdar olmak için bizi takip edin...

https://www.latifcelik.de