Ab sofort: Neue CityGutscheine Würzburg – Auflage 2022 erhältlich 25.000 x ermäßigtes Parkvergnügen in der Weihnachtszeit
(Würzburg) Seit 2007 gibt das Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ e. V. den CityGutschein Würzburg als Kundenbindungsinstrument für den Würzburger Handel, Dienstleister und Gastronomen heraus. Ein Erfolgsmodell mit wachsendem Zuspruch und konstant steigendem Verkauf. Insgesamt sind zurzeit weit über 100.000 Gutscheine im Umlauf. Mit diesen kommt den teilnehmenden Würzburger Unternehmen ein enormer Umsatz zu Gute, der nicht ins Umland oder über das Internet abfließen kann. So wurden allein im letzten Jahr 750.000 Euro durch Citygutscheine in Würzburg umgesetzt. Der Zusatzumsatz pro Gutschein beträgt dabei lt. Statistik 18,41 Euro – somit konnten im letzten Jahr über 2 Mio. Euro an den Wirtschaftsstandort Würzburg gebunden werden.
Zum Weihnachtsgeschäft 2021 bekommt der CityGutschein wieder ein neues Erscheinungsbild und ist ab sofort bei allen Verkaufsstellen erhältlich: „Besonders froh ist das Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“, allen Sparkassenkunden den Citygutschein in den 11 Filialen des Hauptsponsors Sparkasse Mainfranken Würzburg im Stadtgebiet anbieten zu können. Somit ist es ein Leichtes, den CityGutschein auf kurzem Wege zu erhalten“ so WümS-Geschäftsführer Wolfgang Weier. Darüber hinaus gibt es den CityGutschein bei expert Beck im Gewerbegebiet Ost, in der Kaffee Manufaktur, bei der Buchhandlung Schöningh, im Schuhhaus Mechler (Heidingsfeld) sowie bei allen Filialen des Marktcafé Brandstetter.
Das Layout des Gutscheins wurde wieder überarbeitet und erscheint in neuer Farbgebung und wie in den Vorjahren umweltfreundlich: Papier statt Plastik. Die dünne, aber stabile beidseitige Folienkaschierung macht den CityGutschein unzerreißbar und spart – gegenüber den wesentlich dickeren Plastikkarten – über 80% Gewicht.
Gerade in der Vorweihnachtszeit ist das seit nun 14 Jahren erfolgreiche Kundenbindungsinstrument des Stadtmarketings der Renner unterm Weihnachtsbaum. Allein im November und Dezember 2020 wurde fast die Hälfte des Jahresaufkommens, über 30.000 Stück, verkauft. Der CityGutschein Würzburg ist das ideale Geschenk: Jeder CityGutschein hat einen Wert von 10 Euro und kann inzwischen bei über 220 Geschäften, Dienstleistern und Gastronomen eingelöst werden.
Der Beschenkte hat somit die ultimativ freie Auswahl und findet sicherlich das Richtige. Für größere Geschenkideen werden häufig auch mehrere Gutscheine verschenkt und das ohne jedes Risiko für den Schenkenden. „Wir möchten, dass das Geld in Würzburg bleibt.“ erklärt Weier: „Die Liste der Annahmestellen reicht von Apotheken über Bäcker und Metzger, Einzelhandelsgeschäften bis zu Gastronomen, Dienstleistern und Kultur“.
Für Unternehmen gibt es etwas Neues: Ab 2022 steigt die Sachbezugsfreigrenze von 44€ auf 50€. Arbeitgeber können ihren Arbeitnehmern demnach ab Januar bis zu 50 Euro steuer- und sozialversicherungsfrei zur Verfügung stellen. Sachbezüge sind Zusatzleistungen vom Arbeitgeber, wie z.B. Tankgutscheine, ein Jobticket oder auch der City-Gutschein. Daher bietet das Stadtmarketing den City-Gutschein exklusiv für Firmen nun auch mit einem Wert von 25€ an.
Zudem freut sich „Würzburg macht Spaß“, passend zur Weihnachtszeit, wieder gemeinsam mit der Würzburger Stadtverkehrs-GmbH (SVG), einer Tochterfirma der WVV, 25.000 CityGutscheinen je einen Wertscheck fürs Parken über 50 Cent im Gesamtwert von 12.500 Euro beilegen zu können. Christian Rauch, Geschäftsführer der SVG, freut sich: „Als langjähriger Partner unterstützen wir gerne wieder das erfolgreiche Projekt und damit die Einkaufsstadt Würzburg“. Der Wertscheck liegt den Gutscheinen beim Kauf bei. Wolfgang Weier ist überzeugt: „Mit dem besonderen Bonus wird der CityGutschein auch dieses Jahr wieder unter vielen Weihnachtsbäumen noch mehr Freude bereiten“. Der Wertparkscheck gilt auf allen Parkplätzen und Parkhäusern der WVV. Beim Bezahlen am Automaten wird der Wertscheck nach dem Parkticket eingeschoben und es werden automatisch 50 Cent der Parkgebühr abgezogen.
Ins Leben gerufen wurde das Projekt CityGutschein Würzburg im Jahr 2007. „Es gab zwar damals bereits Einkaufsgutscheine und Rabattsysteme wie z.B. die Payback-Karten oder Gutscheine einzelner Unternehmen“ erinnert sich Wolfgang Weier. Allerdings seien diese zu kompliziert und technisch gewesen. Um diese Karten anzunehmen und digital einlesen zu können, benötigt man zusätzliche Hardware, Software und ein kompatibles Kassensystem. Genau dies wollte das Stadtmarketing vermeiden. „Viele kleine Geschäfte, die wir unbedingt mit im Boot haben wollen, scheuen den Aufwand, eigene Lesegeräte anzuschaffen“, sagt Weier. Auch will das Stadtmarketing kein Rabattsystem nach dem Motto „Sechs Brötchen kaufen, fünf bezahlen“ unterstützen. So kam man auf die Idee mit der „Ersatzwährung“ des CityGutscheins.
„Würzburg macht Spaß“ freut sich stets, neue Akzeptanzstellen begrüßen zu dürfen. Eine Mitgliedschaft im Stadtmarketing ist hierzu nicht erforderlich, jedoch genießen Mitglieder besondere Konditionen bei der Abrechnung.
Bilder: Stadtmarketing Würzburg