Print this page

Spitzenmedizin für junge Patientinnen und Patienten

Spitzenmedizin für junge Patientinnen und Patienten Spitzenmedizin für junge Patientinnen und Patienten
Für eine kindgerechte Ausstattung: BW-Bank spendet für das Zukunftsprojekt Kinderklinikum Nürnberg
 
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Im Fall der Fälle benötigen sie eine pass- genaue medizinische und pflegerische Versorgung. Im Klinikum Nürnberg arbei- ten Spezialisten aus vier Fachkliniken zusammen, um eine optimale Versorgung von der Geburt bis zur Volljährigkeit zu gewährleisten. Damit die interdiszipli- näre Kooperation in Zukunft noch besser funktioniert, ist ein neues Kinderklini- kum mit Geburtshilfe geplant. Für eine kindgerechte Ausstattung sind Spenden nötig. Projekt-Schirmherrin Karin Baumüller-Söder nahm jetzt eine Spende der Baden-Württembergischen Bank (BW) in Höhe von 1.000 Euro entgegen.
 
„Ich freue mich sehr über die Spende“, so Karin Baumüller-Söder bei der symboli-schen Scheckübergabe im Klinikum Nürnberg Süd. „Das Zukunftsprojekt Kinderkli-nikum Nürnberg liegt mir am Herzen. Kinder sind ganz besondere Patienten und sollen sich hier auch in Zeiten von Krankheit wohl fühlen können.“ Jürgen Brand, Key-Account-Manager der Nürnberger BW-Filiale, freute sich, einen Teil zu dem Projekt beitragen zu können. „Bei der BW-Bank wird die Förderung sozialer Anlie- gen großgeschrieben. Vor allem, wenn wir bei Projekten helfen können, die Kin- dern zugutekommen, sind wir gerne mit dabei.“ Für 2022 ist geplant, dass die BW- Bank das Projekt mit einem pfiffigen Spendenautomaten unterstützt. Ähnlich ei- nem Bankautomaten wird er im Rahmen einer Kampagne im Klinikum Nürnberg Süd stehen und spontane Online-Spenden für den Neubau ermöglichen.
 
Eine Investition in die Zukunft
 
„Ihre Unterstützung freut uns sehr“, sagte Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvor- sitzender des Klinikums Nürnberg. „Der Neubau des Kinderklinikums Nürnberg isteine wichtige Investition in die Zukunft.“ In den nächsten sechs Jahren soll amStandort des Klinikums Süd ein neues Krankenhaus für Kinder wachsen, in dem mehrere Kliniken vereint werden: die Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugend- liche, die Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie, die Geburtshilfe der Klinik für Frauenheilkunde sowie die Abteilung für Psychosomatik der Klinik für Psychiat- rie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter. Der Neubau wird vom Freistaat Bayern mit knapp 105 Millionen Euro gefördert. Der Spaten- stich für den Neubau ist im Jahr 2022 geplant.
 
Foto 1: Karin Baumüller-Söder, Schirmherrin des Neubauprojekts Kinderklini- kum Nürnberg, nimmt die Spende der BW-Bank entgegen. Rechts im Bild Jür- gen Brand, Key-Account-Manager der Nürnberger Filiale, links Prof. Dr. Achim Jo- ckwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg.
Aytürk

Avrupa Türkleri ile 2000 yılından beri beraberiz. Türk toplumunun gelişme sürecinden sürekli haberdar olmak için bizi takip edin...

https://www.latifcelik.de