Tiergarten freut sich über Spende der PSD Bank Nürnberg

Tiergarten freut sich über Spende der PSD Bank Nürnberg Tiergarten freut sich über Spende der PSD Bank Nürnberg
22 000 Euro: Mit dieser Summe hat eine Mitarbeiterin der PSD Bank Nürnberg, Filialleiterin Andrea Neis, den Tiergarten der Stadt Nürnberg im Januar überrascht. Das Geld stammt aus dem Gewinnsparen-Programm der Bank, mit dem die Genossenschaftsbank auch Projektträger in der Region unterstützt.
 
Die Entscheidung der PSD Bank Nürnberg, die Summe der Ausschüttung 2021 dem Tiergarten Nürnberg zu überlassen, fiel nach sorgfältiger Abwägung. „Wir wollten mit der Spende gezielt eine Einrichtung fördern, die sich für Arten- und Klimaschutz einsetzt“, sagt Andrea Neis. Themen, die auf der Agenda der Bank weit oben stehen und ihren Werten entsprechen.
 
„Wir freuen uns sehr über diese außergewöhnlich hohe Spende und das Interesse der PSD Bank an den Themen Arten- und Klimaschutz“, betont der leitende Direktor des Tiergartens, Dr. Dag Encke. „Unternehmen wie die PSD Bank und private Spenderinnen und Spender ermöglichen es uns, auch in dieser wirtschaftlich herausfordernden ZeitArtenschutzprojekte voranzubringen.“ Zum Beispiel baut das Tiergartenteam gerade eine Quarantäne- und Zuchtstation für Feuersalamander auf, weil die wildlebende Population in der Region von der für sie tödlichen Pilzerkrankung Bsal bedroht wird.
Arten- und Klimaschutz, Forschung und Bildung gehören zu den tragenden Säulen der Arbeit des Tiergartens Nürnberg. Die koordinierte Zucht gefährdeter Tierarten im Rahmen des EEP (EAZA ex situ Programm, früher Europäisches Erhaltungszuchtprogramm) und die Beteiligung an verschiedenen Auswilderungsprogrammen – etwa von Bartgeiern – sind Beispiele hierfür.
 

„Nachhaltigkeit ist für die PSD Bank sehr wichtig, daher freut es mich, dass wir mit dieser Spende im Sinne der Nachhaltigkeit einen wertvollen Beitrag für die Erhaltung bedrohter Tierarten leisten dürfen“, sagt PSD Bank-Abteilungsleiter Marktbereich Franken und Prokurist Michael Silberhorn.

Mit ihrer Forschungsarbeit leisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tiergartens gemeinsam mit externen Fachleuten einen Beitrag, neue Werkzeuge für den Artenschutz zu finden. Als lokaler Partner in der Bildungsarbeit stellt der Tiergarten Nürnberg Zusammenhänge zwischen seiner Arbeit in der Region und den Themen unserer Zeit her: Artensterben, Klimawandel, Umwelt- und Regenwaldzerstörung und die damit eng zusammenhängende Armut von Menschen in betroffenen Regionen. „Diese Bildungsarbeit ist ein Aspekt, der uns sehr wichtig ist“, sagt Andrea Neis. tom

Bildnachweis: Tiergarten Nürnberg / Anna Böhm

Aytürk

Avrupa Türkleri ile 2000 yılından beri beraberiz. Türk toplumunun gelişme sürecinden sürekli haberdar olmak için bizi takip edin...

https://www.latifcelik.de