Der erste Hopfenlebkuchen der Welt: Hallertauer Erfinderinnen zu Gast bei Landrat Neumeyer

Vor kurzem waren die beiden Erfinderinnen des ersten Hopfenlebkuchens, Anita Bachlehner (l.) und Karoline Fritz-Ertlmaier (r.) zu Besuch im Landratsamt Kelheim bei Landrat Neumeyer.   Vor kurzem waren die beiden Erfinderinnen des ersten Hopfenlebkuchens, Anita Bachlehner (l.) und Karoline Fritz-Ertlmaier (r.) zu Besuch im Landratsamt Kelheim bei Landrat Neumeyer.

 

Vor kurzem waren die beiden Erfinderinnen des ersten Hopfenlebkuchens zu Besuch im Landratsamt Kelheim. Landrat Martin Neumeyer hatte Anita Bachlehner und Karoline Fritz-Ertlmaier zu einem persönlichen Gespräch über deren einzigartiges Produkt eingeladen.

 

„Als jemand, der gerne Süßes ist, hat es mich stark interessiert, wie der Hopfen in bekömmlicher Form in einen Lebkuchen kommen kann. Die beiden gebürtigen Hallertauerinnen haben das sensationell geschafft.“

Landrat Martin Neumeyer

 

Anita Bachlehner und Karoline Fritz-Ertlmaier haben die ersten Hopfenlebkuchen der Welt im vergangenen Winter in einer Hallertauer Bäckerei produziert. Das Ergebnis: Die Kreation war nach wenigen Tagen ausverkauft.

 

„Hopfen ist in der Verarbeitung sehr sensibel. Da bedarf es viel Fingerspitzengefühl. Wir mussten die Pflanze mit all ihren Besonderheiten, wie zum Beispiel den Bitterstoffen und ätherischen Substanzen, verstehen. So brauchte es mehr als dreißig Versuche, bis das Hopfenlebkuchenrezept dann perfekt war. Das Rezept basiert im Übrigen auf ein Elisenlebkuchenrezept aus der Familie.“

 

 

Anita Bachlehner und Karoline Fritz-Ertlmaier, Hobbybäckerinnen

 

Der Hallertauer Hopfenlebkuchen enthält kein Mehl und keinen raffinierten Zucker. Dafür haben die beiden Hobbybäckerinnen am Mandel- und Nussanteil sowie am Hopfenbestandteil nicht gespart. Die heilsamen Effekte des Hopfens sind lange bekannt und wirken unter anderem antibakteriell, blutreinigend und entzündungshemmend.

 

Aufgrund des Erfolgs und der Beliebtheit des Hopfenlebkuchens planen die Erfinderinnen die Produktionsmenge heuer deutlich zu erhöhen. Landrat Martin Neumeyer wünscht den beiden Damen weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Backen!.

Aytürk

Avrupa Türkleri ile 2000 yılından beri beraberiz. Türk toplumunun gelişme sürecinden sürekli haberdar olmak için bizi takip edin...

https://www.latifcelik.de