Klinikum Main-Spessart spendet an das Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken e.V.

Foto: Franziska Schön Bildunterschrift: Klinikreferent René Bostelaar (l.) und Personalratsvorsitzender Albrecht Christ (r.) übergeben den Spendenscheck über 1.275 Euro für das Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken e.V. an Bernhard Elsesser, der den Verein vor Ort vertritt. Foto: Franziska Schön Bildunterschrift: Klinikreferent René Bostelaar (l.) und Personalratsvorsitzender Albrecht Christ (r.) übergeben den Spendenscheck über 1.275 Euro für das Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken e.V. an Bernhard Elsesser, der den Verein vor Ort vertritt.

Unterstützung in besonderen Zeiten: Dank der Restcent-Spendenaktion am Klinikum Main-Spessart wurden im Jahr 2022 fleißig Cent-Beträge gesammelt. Mit einer Aufstockung des Betrages durch die Klinikleitung kamen insgesamt 1.275 Euro für das Kinderhospiz zusammen.

 

Lohr a.Main, 10.01.2023

Die im September 2021 ins Leben gerufene „Restcent-Spendenaktion“ am Klinikum Main-Spessart, bei der alle Mitarbeitenden die Möglichkeit haben, den Cent-Betrag ihres monatlichen Nettogehalts (zwischen 1 und 99 Cent) zu spenden, war ein voller Erfolg. Die seit Beginn der Initiative gesammelten Beträge wurden nun erstmalig an eine gemeinnützige Einrichtung in der Region Main-Spessart gespendet. Die Entscheidung über das Spendenprojekt lag dabei in den Händen der Mitarbeitenden selbst. So kam der Spendenbetrag, der von der Klinikleitung zudem noch aufgestockt wurde, dem Verein Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken e.V. zu Gute.

 

Einen Scheck über insgesamt 1.275 Euro übergaben Klinikreferent René Bostelaar und der Personalratsvorsitzende Albrecht Christ an Bernhard Elsesser, einen Vertreter und den ehemaligen 2. Vorsitzenden des Vereins. Dieser ist stolz auf seine ehrenamtliche Tätigkeit und freut sich über die Spende vom Klinikum: „Ich bedanke mich recht herzlich für das Engagement Ihrer Mitarbeitenden. Diese Spenden sind sehr wertvoll und kommen insbesondere den Familien der Betroffenen zu Gute. Jedes Jahr finden finanzierungsbedürftige Veranstaltungen für diese Familien statt. Dank Ihrer Spende können wir diese auch im neuen Jahr wieder anbieten.“

 

Auch Klinikreferent René Bostelaar freut sich über die Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Aktion: „Ich bin froh, dass die Spendeninitiative gut angelaufen ist und wir mit unserer Spende unterstützen können – gerade in dieser besonderen und herausfordernden Zeit.

 

Restcent-Spendenaktion läuft auch im Jahr 2023 weiter

Die Spendeninitiative „Restcent“, die einer sozialen Einrichtung oder einer steuerlich anerkannten Hilfsorganisation in der Region Main-Spessart zu Gute kommt, wird auch im neuen Jahr wieder stattfinden. Die Spenden für die diesjährig ausgewählte Einrichtung oder Organisation werden circa ein Jahr lang gesammelt und anschließend an den begünstigten Verein überreicht. Die Entscheidung über das 2. Spendenprojekt wurde auch wieder in die Hände der Mitarbeitenden gelegt, die in einer Umfrage aus verschiedenen sozialen Einrichtungen und Organisationen auswählen konnten. Die Beträge, die in diesem Jahr gesammelt werden, kommen dem Tierschutzverein Main-Spessart e.V. zu Gute. Personalchefin Ute Sauer und Personalratsvorsitzender Albrecht Christ sind sich einig: „Wir wollen das Projekt langfristig fördern und noch mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die RestcentAktion begeistern.“

 

Ãœber das Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken e.V.

Der Verein Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken e.V. hat es sich zur wesentlichen Aufgabe gemacht, das ambulante Kinderhospiz aufzubauen und dieses langfristig und nachhaltig finanziell zu sichern. Nachdem bei Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen eine lebensverkürzende Erkrankung diagnostiziert wird, bringt die Betreuung dieser Eltern an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Belastbarkeit. Um die Betroffenen in der schweren Zeit zu begleiten und zu unterstützen, gibt es im Nahbereich den Verein Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken e.V. Darüber hinaus soll es ab Anfang 2023 Kindern, Jugendlichen und junge Erwachsenen bis zur Vollendung des 26. Lebensjahres ermöglicht werden, stationär oder teilstationär im Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg behandelt zu werden. Ebenso findet das Kinderpalliativteam Würzburg Unterstützung durch das Sternenzelt und umgekehrt.

 

Weitere Informationen

Kontaktmöglichkeit für eine Spende oder zur Unterstützung des Vereins telefonisch unter 09391 90 88 40 8 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Informationen über das Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken e.V.: https://www.kinderhospiz-sternenzelt.de/start/

 

Spendenkonten Bank: Sparkasse Mainfranken Würzburg Kontoinhaber: Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken e.V. BLZ: 790 500 00 Kontonummer: 33043 IBAN: DE69 7905 0000 0000 0330 43 Swift: BYLADEM1SWU

 

Bank: Raiffeisenbank Main-Spessart eG Kontoinhaber: Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken e.V. BLZ: 790 691 50 Kontonummer: 8400 IBAN: DE87 7906 9150 0000 0084 00 Swift: GENODEF1GEM

 

Ãœber das Klinikum Main-Spessart

Das Klinikum Main-Spessart, ein Eigenbetrieb des Landkreises Main-Spessart, beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeitende an den Standorten Lohr am Main, Marktheidenfeld und Gemünden. Als leistungsstarkes Krankenhaus der Akut-, Grund- und Regelversorgung mit zentraler Notaufnahme und als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Würzburg bietet es ein breites Spektrum moderner Hochleistungsmedizin auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Ein Bildungszentrum für Pflegeberufe, ein geriatrisches Zentrum sowie zwei Senioreneinrichtungen runden das wohnortnahe Angebot ab. Als Leuchtturmprojekt des Freistaates Bayern entsteht am Standort Lohr ein neues Zentralklinikum mit einer Nutzfläche von rund 17.000 Quadratmeter und 280 Betten. Für das Bauvorhaben wurde eine finanzielle Förderung in Höhe von 108,992 Mio. Euro in Aussicht gestellt.

 

 

Aytürk

Avrupa Türkleri ile 2000 yılından beri beraberiz. Türk toplumunun gelişme sürecinden sürekli haberdar olmak için bizi takip edin...

https://www.latifcelik.de